1958

Am Paulusplatz. Kirchenverwaltung unter einem Dach

Gegen den Willen von Kirchenpräsident Niemöller, der Wiesbaden als Sitz für die EKHN vorzieht, folgt die Synode den Argumenten des Synodalen Ludwig Metzger, der auch Oberbürgermeister von Darmstadt und später Landesminister und Mitglied des Bundestags ist. Darmstadt wird Sitz der Kirchenverwaltung, die ab 1951 zunächst an verschiedenen Stellen der kriegszerstörten Stadt untergebracht war. Im August 1958 bezieht die Verwaltung das ehemalige Gebäude der Hessischen Landes-Hypothekenbank am Paulusplatz und verhilft diesem Platz im Stadtteil Bessungen damit zu seinem in Kirchenkreisen klangvollen Namen.

Lernen mit Augen und Ohren. Tonbildstelle nimmt Arbeit auf

Unter Leitung von Hermann Then wird in Frankfurt die Ton- und Bildstelle als eingetragener Verein gegründet. Sie produziert, verleiht und verkauft audiovisuelle Medien für die Gemeindearbeit und den Unterricht. Sie wird 1998 in das Evangelische Medienhaus integriert.

Boomer-Alarm. Überfüllte Kindergärten

Die geburtenstarken Jahrgänge erreichen die evangelischen Kitas. Gruppen von bis zu 50 Kindern sind keine Seltenheit. Es fehlt an allem, um diese große Kinderzahl gut zu betreuen. Befördert durch den Bedarf steigt die Zahl evangelischer Kitas rapide.