Finanzeinbruch. Erstmals Haushaltssperre

Erstmals verhängt die EKHN eine Haushaltssperre. Sie reagiert damit auf einen unverhofft heftigen Einbruch bei den Einnahmen durch die Kirchensteuer.

Durch Höhen und Tiefen. Buch über die Geschichte der EKHN

Zum 50. Jubiläum der EKHN bringt der ehemalige Stellvertreter des Kirchenpräsidenten Karl Herbert das Buch »Durch Höhen und Tiefen. Eine Geschichte der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau« heraus.

Strukturreform, Stufe I: gebündelte Fachdienste. Konzentration auf fünf Handlungsfelder

Die Synode beschließt eine Strukturreform, die die fünf Handlungsfelder Verkündigung, Seelsorge und Beratung, Ökumene, Bildung sowie gesellschaftliche Verantwortung definiert und die bisher selbstständigen Fachdienste entsprechend in fünf Zentren bündelt. 2000 folgt die Reform der Dekanate.

Kontaktaufnahme. Projekt Mitgliederorientierung beschlossen

Viele Menschen haben kaum noch Kontakt zu ihrer Kirche. Auf Anregung der Projektgruppe »evangelisch aus gutem Grund« und des Finanzreferenten Dr. Rudolf Kriszeleit beschließt die Kirchenleitung das Projekt Mitgliederorientierung, das die inneren Kreise der Kirche besser auf eine offene Kommunikation mit ihren Mitgliedern einstellen soll. Doch erst 2003 wird die Stelle besetzt.