Ehrenamt stärken. Gesetz und Akademie beschlossen

Die Synode beschließt 2003 ein Gesetz, das die Arbeit Ehrenamtlicher auf eine sichere Rechtsbasis stellt und stärkt. 2004 eröffnet sie als erste Kirche eine Ehrenamtsakademie, die zunächst speziell Ehrenamtliche in Leitungsämtern unterstützt. Erste Leiterin ist Pfarrerin Helga Engler-Heidle. Ihren Sitz hat die Akademie in der Kirchenverwaltung in Darmstadt.

Förderstandards für Kitas. Qualitätsfacetten

Kitas dienen nicht allein der Beschäftigung von Kindern, sie sind Lern- und Entwicklungsorte. Die pädagogischen Ansprüche steigen. Deshalb etabliert die EKHN mit den Qualitätsfacetten eine systematische Form zuverlässiger Qualitätssicherung.

Fünf Jugenddelegierte gehören nun der Synode an.

Die Kirchensynode räumt der Jugend mehr Einfluss auf die synodale Arbeit ein. Sie lässt fünf Jugenddelegierte zu, die im Plenum Rederecht bekommen und in den Ausschüssen mitarbeiten dürfen. Die Jugenddelegierten werden zur festen und viel beachteten Größe in den synodalen Debatten.