1962

Neuanfang nach der Kolonialzeit. Erste ökumenische Partnerschaft: Tansania

Die EKHN nimmt mit zwei Diözesen der evangelischen Kirche in Tansania verbindliche Kontakte auf. Draus geht in den folgenden Jahren die erste internationale Partnerschaft hervor. Auf Seiten der EKHN beteiligt sich die Region Nordnassau. Es folgen Partnerschaften mit Kirchen in Indonesien, Indien, Ghana, Südafrika, Polen, Italien und zuletzt 2007 in den USA.

Ein zweites Haus für die Jugend im Süden. Kloster Höchst im Odenwald

Zusätzlich zur Jugendburg Hohensolms nimmt im traditionsreichen Kloster Höchst im Odenwald ein weiteres Jugendzentrum seinen Dienst auf. Es gehört zu einer Vielzahl von Maßnahmen, um die Jugend für die den Glauben zu gewinnen. 2021 beschließt die Synode, das Gebäude für andere Zwecke zu nutzen.

Kamera statt Kanzel. Pfarrer wird Intendant

Werner Hess, der zuvor elf Jahre lang Gemeindepfarrer in Frankfurt-Ginnheim sowie Rundfunkbeauftragter der EKHN und Filmbeauftragter der EKD war, wird Intendant des Hessischen Rundfunks. Hess gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Freiwilligen Filmselbstkontrolle (FSK).