1967

Ohne Scheuklappen. Sozialwissenschaften in der theologischen Ausbildung

Prof. Karl-Wilhelm Dahm ergänzt die theologische Ausbildung in Herborn, die bis dahin ausschließlich an theologischen Kriterien orientiert ist, um empirische Studien und sozialwissenschaftliche Aspekte.

Lernort für Lehrende. Das Religionspädagogische Studienzentrum (RPZ) in Kronberg-Schönberg entsteht

Das Netzwerk der sechs Katechetischen Ämter zur Unterstützung der Religionspädagogik erhält eine Zentrale mit Bibliothek und Tagungsbetrieb. Dafür lässt die EKHN im Kronberger Stadtteil Schönberg eine alte ViIla umbauen und um zusätzliche Gebäude ergänzen, die auch Platz für die örtliche Kirchengemeinde bieten. 2011 zieht das RPZ aus und verlegt später im Zuge der Kooperation mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck seinen Sitz nach Marburg. Im RPZ-Gebäude kommen ab Oktober 2014 Geflüchtete unter.

1967 – 1969

Parlamentarisierung. Synodale Arbeit wird neu geordnet, Kirchenverwaltung und Leitung getrennt

Die Synode gibt sich im Dezember nach parlamentarischem Vorbild eine Geschäftsordnung. Dazu gehörten die Bildung von Ausschüssen und die Zusammenarbeit mit der Kirchenleitung sowie dem Leitenden Geistlichen Amt. Die EKHN strukturiert die Verwaltung neu. Ihre Leitung übernimmt ab 1969 nicht mehr der Kirchenpräsident, sondern ein leitender Jurist