Raus aus dem Schneckenhaus. Plakate für die Wahlen zum Kirchenvorstand

Erstmals setzt die EKHN mit Faltblättern, Plakaten und dem Slogan »Ein Christ lebt nicht im Schneckenhaus. Er wählt und lässt sich wählen« moderne Kommunikationsmittel ein, um mit der Wahlbeteiligung die demokratische Legitimation der Kirchenvorstände zu erhöhen.

Politische Gratwanderung. »DKP-Pfarrer«-Krise

Obwohl die Synode 1973, analog zum damaligen staatlichen Beamtenrecht, die Unvereinbarkeit von Pfarramt und Mitgliedschaft in der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) erklärt hatte, treten acht Vikare in die DKP ein (und bis 1977 wieder aus). Kirchenpräsident Helmut Hild und die Synode setzen sich erfolgreich dafür ein, dass sie dennoch bei der EKHN bleiben dürfen. Die EKHN übernimmt damit das vom Staat praktizierte »Berufsverbot« nicht.

Immer weniger Diakonissen. Diakoniestationen entstehen

In Mainz öffnet die erste evangelische Sozialstation. Der Ausbau eines flächendeckenden Netzes für häusliche Krankenpflege geht 1974 weiter mit der Ökumenischen Zentralstation in Schwalbach-Limesstadt und 1975 der Diakoniestation in Darmstadt. Die Stationen übernehmen die Aufgabe von Gemeindeschwestern und Diakonissen, denen inzwischen der Nachwuchs fehlt.

Kirchliche Diplomaten. Beauftragte bei den Landesregierungen

In Wiesbaden (Hessen) tritt Wilhelm Augustin als erster Beauftragter der evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung sein Amt an. Sein Kollege in Mainz (Rheinland-Pfalz) wird kurz darauf Wilhelm Kentmann. Ihre Aufgabe ist, die Kontakte zu den Regierungen, Landtagen und Parteien zu pflegen und die politische Willensbildung der verschiedenen Landeskirchen zu koordinieren. Kirchlich-politischer Pragmatismus kehrt ein.

Evangelische Medienfachleute. Gründung des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik

Die EKD gründet das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (gep), das auf EKD-Ebene Medienfachdienste wie den Evangelischen Pressedienst (epd) bündelt. Sein Sitz ist bis heute in Frankfurt und damit in der EKHN. Ab 2022 intensiviert das Medienhaus der EKHN die Zusammenarbeit mit dem gep.