Frauenförderung. Gleichstellung von Männern und Frauen

Als Ergebnis der ersten Frauenanhörung in der EKHN im Jahr 1986 beruft die Kirchenleitung einen Beirat. Er erarbeitet eine umfassende Bestandsaufnahme zur Situation von Frauen in der EKHN sowie Maßnahmen zur Förderung von Frauen. 1990 entsteht die Arbeitsstelle Frauen, die die Gleichstellung von Frauen und Männern fördert. Dazu gehört auch ein Gleichstellungsgesetz, das die Synode 1997 beschließt.

Kein Geld für Apartheid. Kirchentag in Frankfurt

Eines der beherrschenden Themen des Kirchentags in Frankfurt ist Apartheid. Bereits im Vorfeld attackieren politisch aktive Menschen die Deutsche Bank heftig, da sie das Apartheidregime in Südafrika durch Kredite unterstützt. Das Kirchentagspräsidium macht sich Boykottforderungen zu Eigen und kündigt seine Konten bei der Deutschen Bank.