Geld und Moral. Ethische Anlagekriterien für kirchliche Rücklagen

Die EKHN-Synode übernimmt die im Vorjahr auf dem Kirchentag in Frankfurt geführte Debatte über Banken, die mit dem Apartheidregime in Südafrika Geschäftsbeziehungen pflegen. Die Synode entscheidet sich gegen eine Kündigung von Konten bei solchen Banken und für Gespräche mit ihnen sowie für ethische Anlagekriterien bei den eigenen Rücklagen.

Erste Pröpstin. Frau übernimmt leitendes geistliches Amt

Helga Trösken wird Pröpstin in Frankfurt. Die Synode wählt sie damit als erste Frau Deutschlands in ein leitendes geistliches Amt.

Glauben im Kontext flotter Töne. Privatfunk startet – mit kirchlichen Sendungen

Nach dem Willen der Politik bekommen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten private Konkurrenz. In Hessen bündelt Radio FFH die Interessen und geht 1988 an den Start, in Rheinland-Pfalz treten viele kleiner Sender an. Die Sender gestatten der EKHN, gemeinsam mit den anderen Landeskirchen und Bistümern ein kirchliches Programm zu gestalten. In Hessen ist es eher journalistisch, in Rheinland-Pfalz gehören Verkündigungssendungen dazu, die in das Umfeld der Programme passen müssen.