2002

Seelsorgliche Zuwendung für Homosexuelle. Segnung gleichgeschlechtlicher Paare ermöglicht

Angestoßen durch ein entsprechendes Votum des Leitenden Geistlichen Amts ermöglicht die Synode die Segnung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften im Rahmen seelsorgerlicher Zuwendung, sofern der Kirchenvorstand dies beschließt und die Pfarrer*innen keine Gewissensnöte geltend machen. Die EKHN reagiert damit auch auf das staatliche Lebenspartnerschaftsgesetz, das im Sommer 2001 in Kraft getreten ist. Seit 1993 hatte es in der EKHN über diese theologisch strittige Frage Konsultationsprozesse gegeben. Bei der Revision der Lebensordnung 2018 wird die Segnung als eine geistliche Amtshandlung (Kasualien) mit der Bezeichnung Trauung anderen Trauungen gänzlich gleichgestellt.

Erster Jugendkirchentag. »go(o)d days and nights«

Im Mai versammeln sich 4.500 junge Leute in Gießen zum ersten Jugendkirchentag der EKHN. Er findet ab dann alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt.

Pflegekatastrophe. Erste Plakatkampagne

Erstmals belegt die EKHN mit unentgeltlicher Hilfe einer großen Werbeagentur große Plakatwände am Straßenrand. Mit dem Begriff »Pflegekatastrophe« machen EKHN und Diakonie auf die für Patient*innen, Angehörige und Pflegekräfte dramatische Lage im Pflegebereich aufmerksam und versuchen, das Thema in den Bundeswahlkampf zu tragen.