Anders als Schule. Neue Leitlinien für die Konfi-Arbeit

Neue Leitlinien für den Konfi-Unterricht ersetzen den Begriff »Konfirmandenunterricht« durch »Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden«. Sie betonen damit den Unterschied zur Schule. Zugleich werden Themen festgeschrieben, die einen gewissen Standard setzen und auf die weithin geringen Vorkenntnisse bei den Konfis reagieren.

Erlebnis Bibel. Museum in ehemaliger Kirche

Anlässlich des »Jahres mit der Bibel« eröffnet die EKHN unter der Trägerschaft der Frankfurter Bibelgesellschaft ein Bibelerlebnismuseum. Unter der Leitung von Museumsdirektor Jürgen Schefzyk wird das Museum durch sein kreatives Konzept schnell zur festen Größe am Frankfurter Museumsufer. Untergebracht ist es am Ende der Metzlerstraße in der ehemaligen evangelisch-reformierten Kirche, die dafür umgebaut wird.

Schmerzhafte Einschnitte. Sparprogramm

Auf aktuelle Kirchensteuerrückgänge und entsprechende Prognosen für die Zukunft reagiert die EKHN mit Sparmaßnahmen mit einem Volumen von nahezu 50 Mio. Euro. Die Synode beschließt weitere Prüfaufträge für finanzielle und strukturelle Veränderungen.

Geldnot droht. Erstes Fundraisingforum

Neue Finanzierungsmodelle werden wichtiger. Die EKHN ist Mitveranstalter beim ersten Fundraisingforum und bildet Fundraiser*innen aus.

Historisch verstrickt. Zwangsarbeit in der Kirche

Nach gründlicher Recherche legt die EKHN zusammen mit der Diakonie und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) einen Bericht über die 249 Zwangsarbeiter*innen in ihren Einrichtungen während der NS-Zeit vor und lädt die noch Lebenden ein.

Nahe bei den Menschen. Pfarrstelle für Mitgliederorientierung besetzt

1997 hat die EKHN beschlossen, sich besser auf ihre Mitglieder hin auszurichten. Erst jetzt besetzt sie die dafür geschaffene Stelle für Mitgliederorientierung – und ist damit immer noch die erste Kirche. Erste Stelleninhaberin ist Pfarrerin Ksenija Auksutat. Die Stelle wird 2022 auf eine halbe Stelle zurückgebaut.