2010

Entsetzen über sexualisierte Gewalt in den Kirchen. Begleiten und beraten, verfolgen und vorbeugen

Das katholische Canisius-Kolleg in Berlin macht öffentlich, dass es in der Schule jahrelang zu sexueller Gewalt gegen Schüler gekommen ist und Kirchenoffizielle die Täter gedeckt haben. Immer mehr Betroffene melden sich in vielen Regionen. Schnell wird klar: Es handelt sich um ein nahezu flächendeckendes Phänomen. In der evangelischen Kirche werden ebenfalls einzelne Fälle bekannt. Auch in der EKHN. Die Opfer leiden oft ein Leben lang. Die EKHN berät Betroffene und ermittelt bei Beschuldigungen, die sich gegen eigene Beschäftigte richten. Parallel dazu wird die Vorbeugung intensiviert: Die Handreichung »Konflikte am Arbeitsplatz« aus dem Jahr 2000 wird um den Aspekt sexuelle Gewalt ergänzt. Zudem erscheint eine Broschüre zum Kinderschutz. Wer Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben will, benötigt ein polizeiliches Führungszeugnis.