Weniger Verwaltung. Gemeindeübergreifende Trägerschaft für Kitas

Kitas sind ein großartiger Dienst an Kindern und deren Eltern. Sie bieten den Kirchengemeinden gute Chancen, mit jungen Familien in Kontakt zu kommen. Sie machen aber auch viel Arbeit, besonders Verwaltungsarbeit, die viele Gemeinden zunehmend überfordert. Deshalb entwickelt die EKHN das Konzept Gemeindeübergreifende Trägerschaft (GÜT), mit dem sie die Verwaltung überregional meist auf Ebene des Dekanats bündelt.

Gottesdienst digital und interaktiv. Projekt Sublan

Entstanden aus der Jugendkulturkirche sanktpeter macht ein Kreis junger Erwachsener um Rasmus Bertram den Gottesdienst digitaler und interaktiver. Mithilfe einer Social-Media-App können Interessierte von überall am Gottesdienst teilnehmen und ihre Meinung sowie Gebetsanliegen digital in den Gottesdienst einbringen. Die Macher*innen können darauf spontan eingehen. Die EKHN und der Verein Andere Zeiten fördern das Projekt bis 2019, dann muss es sich anders finanzieren.