Menümobile menu

2018

2018

Aufarbeitung der Kinderheime in den Nachkriegsjahrzehnten

Die Historikerin Anette Neff hat im Auftrag der EKHN die Situation der Kinder in Heimen nach dem Zweiten Weltkrieg recherchiert und veröffentlicht nun mit anderen die Dokumentation »Kinder in Heimen von 1945 bis 1975«. Nicht in allen Heimen, aber in etlichen haben die Verantwortlichen noch lange nach dem Krieg menschenverachtende Erziehungsmethoden aus der Kaiserzeit angewandt.

Soziale Medien zwischen Chancen und Datenschutz. Erster Digitaltag in der EKHN

Digitale Medien, allen voran Social Media, nehmen einen rasanten Aufschwung. Vor allem junge Menschen verbringen damit viele Stunden täglich. Auch in der EKHN möchten viele deren Chancen nutzen. Damit sie sich vernetzen können, veranstalten das Medienhaus und die Öffentlichkeitsarbeit einen Digitaltag mit 200 Teilnehmenden, dem noch viele weitere folgen. Zwischen Nutzungslust und Datenschutz klafft eine große Lücke.

Die Alten werden jünger. Fünf 55plus-Stellen

Erwachsene im Alter um den Ruhestand herum, nicht mehr jung, aber noch keine Senior*innen bisherigen Typs, haben ganz eigene Lebensthemen. Das greift die EKHN mit dem innovativen Projekt 55plus auf. Sie schafft fünf Stellen für Gemeindepädagog*innen, die sich diesem Thema widmen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top